Sonntag, 12. Juni 2016

Ich bin nicht gut genug

"Mein Ziel ist es nicht, besser zu sein als alle anderen, sondern besser zu sein, als ich früher war"
Wayne Dyer


Wenn man auf den sozial Netzwerken guckt, scheinen alle ein schöneres Leben zu führen als man selbst. Susen sieht unglaublich verliebt aus mit ihren hübschen Freund und Magret war auf den Malediven. Wie schön! Dann fangen ich an zu vergleichen, bin ich hässlicher als sie, oder warum bekomme ich nicht so ein tollen Mann? Wieso verdient Magret so viel, das ist unfair!

Letztlich habe ich eine Dokumentation gesehen ( "Ich habe keine Zeit" von GEOWISSEN) und da hieß, dass sozial Medien zu Depressionen führen kann. Dabei sind nicht die armen Plattformen dran Schuld, sondern die Menschen, die immer glückliche und perfekte Leben vortäuschen. Denn es wird das letzte schöne Urlaubsbild gepostet und das schöne Bild von mir und mein Freund, dass zwischen den vielen Streits aufgenommen wurde. Und dann schauen ich mir die Bilder an und vergleiche, ich vergleiche sie mit mir.

Es gibt Sachen, die können wir nicht miteinander vergleichen. Was findest du schöner ein Sonnenuntergang oder ein Sonnenaufgang? Das zwitschern der Vögel im Wald oder das rauschen des Meers am Strand? Alles hat so seinen Reiz und so ist es auch mit Menschen. Wir können und sollten uns nicht miteinander vergleichen. Es macht uns unglücklich!

Jeder sollte sein eigenen Weg gehen und nicht nach links und rechts schauen um zu sehen, wie es die anderen so machen. Denn so verlieren wir nur unnötigerweise Kraft, Zeit und vielleicht auch unsere Selbstwertgefühl verändert sich. Wenn wir unser bestes geben, dann reichen wir! Auch wenn Magret vielleicht immer noch gebildeter erscheint als ich selbst.

Und seien wir doch mal ehrlich, es ist so einfach, wie es klingt, sich einfach nicht mit anderen zu vergleichen. Denn so bald ein Gedanke dieser Art kommt, an etwas schönes denken und an die eigenen Stärken unabhängig von der anderen Person


Liebe sommerliche Grüße,
Die eine in der Masse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen